Braun, Stefanie C. | Sopran | Stellvertretende Produktionsleitung (Proben März) in Idomeneo

18.06.2016 01:49


Stefanie C. Braun, geboren in München, studierte Gesang am Conservatorio Benedetto Marcello in Venedig bei Sherman Lowe und belegte Meisterklassen bei Dame Kiri Te Kanawa, Brigitte Fassbaender, Rudolph Piernay, Thomas Hampson, sowie am International Vocal Arts Institute in New York und Tel Aviv.
Die Sopranistin ist Preisträgerin des Cantilena Gesangswettbewerbs in Bayreuth, des Concorso Velluti in Venedig und Stipendiatin des Verbier Festivals und des Schleswig Holstein Musikfestivals.
Von 2008 bis 2010 war sie Mitglied des Opernstudios der Oper Zürich. Darüber hinaus gastierte sie bereits u.a. an der Bayerischen Staatsoper, der Washington National Opera, der New Israeli Opera,dem Landestheater Salzburg und dem Stadttheater Klagenfurt, .
Zu ihrem Repertoire gehören Partien wie Donna Anna/Donna Elvira (Don Giovanni), Contessa (Le nozze di Figaro), Fiordiligi (Così fan tutte), Desdemona (Otello), Alice (Falstaff), Woglinde (Das Rheingold),  Sieglinde (Die Walküre), Agathe (Der Freischütz), Fata Morgana (L'amour des 3 oranges), Rosalinde (Die Fledermaus), Sylva Varescu (Csardasfürstin) und Safi (Der Ziguenerbaron).
Die Künstlerin arbeitete bereits mit Dirigenten wie Daniele Gatti, Eivind Gullberg-Jenssen, Alexander Shelley, Alexander Soddy, Adam Fischer und Patrick Fournillier und Regisseuren wie Harry Silverstein, Martin Kusej und Sam Brown zusammen und trat u.a. mit den Münchner Symphonikern, der Stuttgarter Philharmonie, den Nürnberger Symphonikern und dem Zürich Kammerorchester auf.  Bei Ohems Classis erschien eine neue Emmerich und Charles Kalmann CD Einspielung mit den Münchner Symphonikern und dem Tenor Michael Suttner, die exklusiv beim Bayerischen Rundfunks vorgestellt wurde.
Stefanie C. Braun ist ausserdem Stipendiatin des Executive Master in Arts Administration an der Universität Zürich und des Master of International Cutltural Management an der Universität Salzburg.

Foto: Affonso Gavhina
Text: Homepage Stefanie C. Braun